Olten-Basel

Published on 04/26,2010

Laut dem Autor der Mountainbike Zeitschrifft "Ride" ist es um diese Zeit am schönsten die Transjura Tour von Olten über die Belchenfluh nach Basel zu machen,also Grund genug für uns diesem Aufruf folge zu leisten.Um es vorweg zu nehmen, die Tour hält was versprochen wird, den harten Aufstiegen folgen flüssig zu fahrende Singeltrails mit einigen technischen Abschnitten (Lauchfluh),der zweite Teil in Richtung Basel ist geprägt von blühenden Kirschbäumen und dem leuchtenden Grün der Buchenwälder, die Vegetation ist hier um etwa 1-2 Wochen früher als bei uns im Emmental,natürlich trug auch das wunderschöne Frühlingswetter dazu bei das dies ein gelungener Tag wurde.

So trafen wir uns (sieben Biker) am Sontag in aller hergots frühe,jedenfals für die meisten, in Lützelflüh und machten uns auf den Weg nach Olten.Dort angekommen und die Autos bei den Sportanlagen parkiert gings dem GPS Track folgend zuerst gemächlich in Richtung Trimbach um gleich nach dem Ort in den ersten Aufstieg eizubiegen.

Was nun folgt sind rund 700 Hm zuerst auf Trails danach auf Asphalt und zuletzt auf Schotter hinauf zur Belchenfluh.

Gut gelaunt gehts Bergauf.

Unterhalb der Belchenfluh.

Geschafft,herrliche Aussicht,leider etwas dunstig.

Gruppenbild.

Ab der Belchenfluh fing der Spass erst richtig an, auf technisch zum teil recht schwierigen Singeltrails geht es hinüber zum Chilchzimmersattel vorbei an der Lauchfluh und weiter hinunter nach Oberdorf.

In der nähe der Gondelbahn in Reigoldswil machten wir in einer blühenden Wiese Mittagshalt,uns vielen die vielen Leute auf die an der Gondelbahnstation anstanden,sicher gut und gerne 200 Pers.,wie wir dan erfuhren beförderte an diesem Sonntag die Bahn sämtliche Gäste gratis hinauf,schon erstaunlich was sich die Leute zumuten wenn es einmal nichts kostet.

Weiter geht die Fahrt vorbei an Kirschbaumplantagen nach Nättenberg und hinauf zum Gempen.

Gempenfluh mit Blick auf Basel.

Nach einem flüssig zu fahrenden Singeltrail,den wir an diesem Sontag natürlich mit zahlreichen Spaziergängern teilten, endete unsere Fahrt beim Bahnhof Basel.

Laut angaben des "Ride" fuhren wir 50 km und 1700 Hm,bei den Hm. hate ich laut meinem HAC dan aber "nur" gut 1500,wie diese differenz zustande kam weis ich nicht.

Nach der 3/4 Stündigen Bahnfart genemigten wir uns in der Altstadt von Olten noch ein Bierchen und machten uns auf den Heimweg.

Eine sich wirklich lohnende Tour, einzig die doch recht vielen Wanderer stören das Bikevergnügen ein wenig.

Trackback URL

Hinterlasse eine Nachricht

Artikel kommentieren
 authimage

Antworten auf Olten-Basel

1. besuche mzaskar steht auf der Liste für 2011 :) Dann doch lieber an einem Freitag ;=

2. besuche trailblazer Habe ich mir eigentlich schon gedacht das Du die Tour auch fahren wirst,freue mich auf deinen Bericht.

3. besuche Kerberos Eventuell wollte ich die Strecke an Pfingsten abfahren. Dein Hinweis auf die Wanderer gibt mir aber zu denken. Andererseits bin ich ja nicht zu siebt unterwegs...

4. besuche chregu Hei sieht super aus - und genau dort war ich letzten Mittwoch auch. Mein Bericht ist in der Pipeline und folgt die nächsten Tage. Diese Tour ist wirklich der Hammer, die Trails spitze. Tolle Fotos hast Du da online gestellt, welche die noch ganz frischen Erinnerungen nochmals aufwecken. Gruss: Chregu

5. besuche Vazifar Die Welt ist klein im moment (wegen dem Dunst). Ich frag mich auch schon die ganze Zeit wann wir wieder mal so einen richtig schönen blauen Himmel haben ?

6. besuche rotscher Sehr schön! Eine Gegend die ich überhaupt nicht kenne.